Erste Rückschläge für Netzsperrengegner

Netzsperren sind eine üble Sache. Ein ebenso unterschätztes Problem ist die Flugsperre. Diese bekommt man, wenn man ohne Ausweis versucht, das Flugzeug zu boarden. Als alter Flughase und Meilensammler bin ich es eigentlich gewohnt, früh aufzustehen und an alles Notwendige zu denken. Nachdem ich heute noch fünfmal meine Zahnbürste gecheckt hatte, überlegte ich sogar noch, meinen Reisepass mitzunehmen. Unnötig natürlich, da auf innereuropäischen Flügen der Personalausweis ausreicht, welchen ich stets bei mir trage. Leider befand sich der Ausweis heute morgen nicht im Portmoinee, weswegen ich den Flug nach Brüssel um 7.00 Uhr in Schönefeld nicht nehmen konnte. Mein Perso ist immer noch nicht wieder aufgetaucht und muss daher wohl als verloren gemeldet werden. wurde mittlerweile gefunden. Er befand sich unter den Utensilien, mit denen ich am Bremer Marathon teilnahm. Da soll noch einer sagen, Sport macht mobil.

Nach zähen Verhandlungen (klingt irgendwie besser als “Standardprozedur”) konnte ich jedoch für € 52,- noch einen Flug für heute abend 19.45 bekommen, sodass ich gegen 21.00 Uhr in Brüsel ankomme werde. Wie Christian hier schon geschrieben hat, ist der morgige Anhörungstag der eigentlich wichtige. Und Zeit für Gespräche findet sich morgen auch noch zwischen 12 und 18 Uhr. Ich kann die Zeit heute noch dazu nutzen, Termine für morgen zu vereinbaren und Last Minute Infos an die MEPs zu geben.

Besonders positiv ist in diesem Zusammenhang, dass die European Finanicial Commission jüngst eine Studie veröffentlichte (PDF), der dem vielbeschworenen Massenmarkt mit Kinderpornografie im Internet – einem der Kernsargumente von der Leyens – den Gar aus machen wird. Heise hat dies in langer Version beschrieben. Wer jedoch glaubt, dass dies schon ausreichen wird, um den Kampf zu gewinnen, liegt jedoch schief. Die besseren Argumente zu haben, ist noch kein Grund am Ende auch zu obsiegen. Aber es hilft zumindest, dazu eine aktuelle Studie vorlegen zu können.

0 Comments

Leave a Reply

Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!

XHTML: These are some of the tags you can use: <a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>